[linux-l] nfs einbindung ohne zugang

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Feb 26 14:13:49 CET 2006

Peter Ross wrote...

> Nehme ich mal stark an. NFS ueber UDP (ist das noch irgendwo Standard?)
> ist keine wirklich gute Idee.

Out of the box nimmt nfs udp. Das hat viel Spaßpotential, und das will
man nur in abgesicherten Netzen verwenden.

Oder anders: Das unix haters handbook enthält reichlich Gülle, aber beim
Kapitel über das nightmare filesystem mußte ich viel nicken.

> Wobei mein Chef, der bis vor einem Jahr bei SGI in Melbourne in der
> Storage-Entwicklungsabteilung (SAN, XFS, CXFS, NFS) gearbeitet hat,
> schwoert, dass unter 2.6 alles viel besser geworden sei. Speziell bei SGI
> hat jemand da intensiv dran gearbeitet.

Ich habe nur noch einen Rechner mit 2.4.x, und der wird in den nächsten
Tagen dran glauben; und nfs tut hier problemlos.

> An Erfahrungsberichten mit Version 4 bin ich auch interessiert. Wobei mein
> o.g. Boss mir stark davon abraet. Es waere noch zu experimentell.

Es bringt mit starker Authentifizierung, Verschlüsselung und (ich irre
hoffentlich nicht) einfachem NAT-traversal endlich die Merkmale, die man
in heutiger Zeit von einem nfs einfach erwartet. Ein Kollege hat damit
etwas mehr Übung, vielleicht kann der mal was dazu sagen :-)

    Christoph