[linux-l] Debian Installation und Grub

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 26 23:52:32 CET 2006

On Sun, Feb 26, 2006 at 11:05:08PM +0100, Klaus Gerhardt wrote:
> nachdem ich jetzt jahrelang mit SuSE gelebt habe, möchte ich mich an
> eine Debian-Installation wagen.

Gute Wahl.

> Ich habe mir auch mal die entsprechenden
> Seiten aus dem Debian Anwenderhandbuch dazu durchgelesen.

CD rein und los! Ich persönlich lese lieber erst bem Problemen.
Außer natürlich bei kritischen Dingen, in denen ich unerfahren
bin. Da heißt es natürlich erstmal Lesen, bevor man irgendwas
anfässt. Aber diese Sorte von Jobs mag ich nicht. Gerade neue
Sachen probiere ich lieber zu Hause erstmal gründlich aus, bevor
ich es auf einen Server oder bei einem Kunden einrichte. Nur leider
hat man diese Zeit nicht immer, und Bücher wälzen / Tutorials lesen
ist IMHO kein Ersatz dafür.

> Unklar ist für
> mich jedoch was passiert wenn ich bei der Installation von Grub auf die
> Frage "Den Grub Bootloader in den Master Boot Record installieren?" mit
> "Nein" antworte. Wird mir dann eine Alternative angeboten und wenn ja
> welche?

Wieso probierst du es nicht einfach aus? Bietet er dir keine
Alternative, ist das zwar blöd, aber er wird dir wenigstens nicht
den MBR versauen, also was hast du zu verlieren?

Das gehört zu den Problemen, die man IMHO lieber einfach ausprobieren
sollte. Vorallem, weil das sehr viel schneller ist, als auf die Antwort
in der ML zu warten. ;-)

Viele Grüße,

	Volker

--