[linux-l] Debian Installation und Grub

Lutz Willek willek at gmx.de
Di Feb 28 08:52:16 CET 2006

Am Sonntag, den 26.02.2006, 23:05 +0100 schrieb Klaus Gerhardt:
> Hallo,
Hallo Klaus,

> [...] Debian-Installation [...]Unklar ist für
> mich jedoch was passiert wenn ich bei der Installation von Grub auf die
> Frage "Den Grub Bootloader in den Master Boot Record installieren?" mit
> "Nein" antworte. Wird mir dann eine Alternative angeboten und wenn ja
> welche?
Jaein. Es wird Dir Lilo angeboten. Du kannst Dir auch Grub/Lilo auf eine
Diskette installieren lassen, der entsprechende Eintrag findet sich,
wenn Du bei der Grub-MBR-Frage mit Nein antwortest im Menu. Etwas
versteckt, deswegen das jaein. Du kannst auch komplett ohne Debian-
eigenen Grub/Lilo starten.

Dazu musst Du in Deiner Suse- Installation den Grub/Lilo anpassen, eine
Debian Sektion einfügen. Beispiel für den Standardkernel 2.6 bei Debian
auf hda5, rootfilesystem auf hda6, Ausschnitt aus /boot/grub/menu.list,
anzupassen in der Suse- Installation von Grub:

# Der Name des Menueintrags, so wie er bein booten angezeigt wird
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-386
#Festplatte 1, Partition 5 (hda5) Zählung beginnt bei 0 !
root            (hd0,4)
# die Lage des Kernel-images und der initrd und der / Partition.
kernel          /vmlinuz-2.6.8-2-386 root=/dev/hda6 ro
initrd          /initrd.img-2.6.8-2-386
# los gehts!
boot

Beispiel: Wenn Du / und /boot auf der Partition hda3 hast:

title           Debian Beispiel 2
root            (hd0,2)
# die Lage des Kernel-images und der initrd.
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.8-2-386 root=/dev/hda3 ro
initrd          /boot/initrd.img-2.6.8-2-386
boot

Wenn Du Kernel 2.4 hast dann entsprechend anpassen. Genau wie die
Partitionsnummern. Wenn Du bei Suse Lilo benutzt hilft Dir etwas googeln
weiter. Sinngemäß müsste etwa sowas in die /etc/lilo.conf rein:, ich
benutzte kein lilo, nur aus dem Kopf zusammengeschrieben. Nicht
vergessen /sbin/lilo aufzurufen!!!!

label = debian
	image = /boot/vmlinuz-2.6.8-2-386
	initrd= /boot/initrd.img-2.6.8-2-386
	root = /dev/hda3
	vga = 791 #oder "ask"  oder ganz weglassen

> [...]Zu einem
> späteren Zeitpunkt habe ich dann den lilo unter Windos nach c: kopiert
> und vom Windows Bootmanager aufrufen lassen.
Das musst Du mir bitte unbedingt mal zeigen. Das kannte ich noch nicht.
Oder schreib mal hier was dazu. Wie rufe ich lilo von Windows auf?

> So wollte ich auch bei der Debian-Installation vorgehen. Ist dies auch
> bei der Debian Installation mit grub möglich?
Theoretisch Ja, wenn Du Lilo nutzt und auf Diskette installieren lässt
sollte es wie bei Suse funktionieren.
> Bzw. wenn dies nicht
> angeboten wird, wie kann ich dann vorgehen um das Debian-System wieder
> zu starten?
Siehe oben.

> Danke und Grüsse
> Klaus