[linux-l] Performancegewinn bei Nutzung von Debian AMD64

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
Di Feb 28 09:34:30 CET 2006

Hi,

On 2/28/06, Lothar Gregor <maillists at gregor-berlin.de> wrote:

> Genau zu diesem Thema gibt es in der aktuellen 'ct einen ausführlichen
> Artikel.

Ok, danke. Dann kauf ich die mir mal.

> Outcome: Sinn macht es nur auf reinen Servern, die mehr als 3 GB Speicher
> nutzen. In allen anderen Fällen sind die Probleme und Inkompatibilitäten
> größer als der potentielle Performancegewinn.

Naja, im Moment laueft auch ein 64Bit-OS und von Inkompatibilitaeten ist
keine Spur.

> Die Empfehlung war ganz eindeutig. Bei Rechnern mit weniger als 3 GB ist es
> besser bei der 32 Bit Version zu bleiben. Sobald Du den X-Server anschmeißt
> hast mit den 64 Bit Versionen so wieso keine Chance. Du bekommst nicht
> mal einen Browser vernünftig zum Laufen, weil es nicht mal ein 64 Bit Java-
> Plugin gibt. Open Office ist als 64Bit Version überhaupt nicht erhältlich.

Es ist ein Server, ich brauche kein Browserplugin.

> Schneller laufen 64 Bit Programme auch nicht, sie können nur mehr Speicher
> nutzen.

Ich versteh wohl zu wenig von Architekturen, CPUs, usw. Wenn es nicht
schneller ist, wozu gibts ein AMD64? ;-)

> Was ich mir persönlich nach dem 'ct Beitrag vorstellen könnte, wäre ein
> reiner
> LAMP Server, eventuell noch mit VMware drauf, das es wohl auch schon in
> einer
> 64 Bit Variante gibt, unter der Voraussetzung, das in den virtuellen
> Maschinen
> nur 32 Bit Rechner laufen. Dann würde ein Arbeitsspeicher > 3 GB auch Sinn
> machen.

Naja, drauf laufen soll Apache, Tomcat(leider), NFS, Samba, CUPS usw.

Aber wahrscheinlich hat sich das Thema mit der Freigabe per NFS sowieso
erledigt. =) Auf die Client kommt definitv Debian unstable, und ob das auf
Servern gut ist, naja ... wohl eher nicht.

> MfG
> Lothar Gregor

Danke fuer deine Mail.
Kai