[linux-l] Performancegewinn bei Nutzung von Debian AMD64

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Di Feb 28 23:59:39 CET 2006

On Tue, Feb 28, 2006 at 11:10:47AM +0100, Oswald Buddenhagen wrote:

> das ist vom prinzip her richtig, aber bei x86_64 behaupte ich einfach
> mal, da? die datenwortbreite eher ein nebeneffekt der adressbreite ist -
> keiner *braucht* in diesem markt tats?chlich 64-bit-operationen.

Das ist korrekt.

Eine typische Anwendung die _wirklich_ 64 Bit braucht/nutzt sind Datenbanken.

> andererseits verdr?ngt dieses etwas von einer prozessorarchitektur
> langsam ungef?hr alle anderen architekturen auch im bereich des
> "seri?sen rechnens" ...

> du bist ca. 13 jahre hinter der zeit, was die x86-er angeht ...

> daf?r gibt es mmx und konsorten - auch seit ca. 10 jahren.

Genau, das bringt also auch nichts.

> "fl?ssig anf?hlen" im ergonomischen sinne als "verkaufsargument" f?r 64
> bit anzuf?hren hat was groteskes ... nicht, da? es gewisse
> marketing-abteilungen nicht trotzdem machen w?rden ...

fuer "normales" Datenverarbeitung sind 32bit prozessoren schneller als
64bit Prozessoren (Gewinn auf einer s390 Mainframe 5 - 10 % abhaengig
von der Applikation). Niemand braucht ein ls oder ps das 64 Bitig ist.
Das gleiche gilt fuer Power PC Prozessoren.
Warum gilt es nicht fuer x86 - x86_64?

Bei s390 und Power PC wurden die Registerbreite einfach von 32 auf
64 Bit aufgebort. Damit muessen mehr Daten fuer die gleiche Arbeit
transportiert werden -> 64Bit ist langsamer.

Bei AMD64 (EM64T) wurde nicht nur die Registerbreite aufgebort, sondern
auch die Anzahl der Register (sie wurde verdoppelt). Damit koennen
koennen mehr Variablen in Registern gehalten werden und muessen nicht in
den Speicher und wieder zurueck transportiert werden.
Aus diesem Grund ist der AMD64 schneller als ein 32Bit Prozessor.

Gruss

Ihno