[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
So Jan 1 18:04:44 CET 2006

> Na ja, es schützt genau und nur vor Plattenausfällen (nicht vor
> Controllerproblemen, Speicher- und CPU Defekten und natürlich auch nicht
> vor Softwarebugs oder Bedienfehlern). Spart IMHO Arbeit beim
> Plattenausfall, weil der Server weiterläuft und man nicht erst Backups
> einspielen muss (die dann teils inkrementell sind etc).

Natürlich muss ich Backups machen, natürlich muss ich darauf achten, wo ich
was lösche und was meine lustigen Skripte unter Umständen machen, wenn ich
nicht hinsehe - aber das nützt mir alles nix, weil ich von einer abgerauchten
Platte nun mal keine Backups machen kann und da 100x vosichtig sein kann -
der eine Crash hat mich 100GB gekostet, und ehrlich gesagt hatte ich keinen
Nerv, meine CD-Sammlung nochmal zu rippen. Zeit=Geld. Und Sinnhaftigkeit
diskutieren nach dem Motto "wenn deine mp3 weg sind ist ja nicht so schlimm"
führt nach mehrfacher Erprobung zu gar nichts. Deshalb frug ich ja unter
anderem nach softraid. Es soll halt ne günstige Lösung sein, die mich so gut
es geht vor Plattencrashs bewahrt.