[linux-l] Re: [linux-l] softraid mit mehreren OSsen direkt auf dem raid möglich?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 1 23:35:42 CET 2006

On Sun, 1 Jan 2006, Dexter Filmore wrote:

> Ah, nächste Frage: kann ich das ungestraft tun? Platten gleicher Kapazität,
> aber mit womöglich unterschiedlicher Geometrie in ein (soft)raid?

Ja.

Fuer mich stellt sich, auch in leicht anderem Kontext, die Frage, wieviel
Performance durch an die Plattengeometrie angepasstes Schreiben gewonnen
werden kann (was evt. unter Softraid mit unterschiedlichen Platten leiden
koennte).

Hat da jemand Erfahrung mit aktueller Hardware?

Ich habe das _Gefuehl_, dass Schichten wie Softraid und LVM soviel
zwischen Filesystem und Hardware gepackt wird, dass wahrscheinlich
urspruengliche Erwaegungen klassischer Unix-File-Systeme (z.B.
inode-Platzierung) eh nicht mehr zum Tragen kommen.

Aber es ist nur ein Gefuehl - keinerlei Gewissheit.

Es gruesst
Peter