[linux-l] Verhaltensregeln für die linux-l Liste

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 2 11:13:12 CET 2006

On Mon, Jan 02, 2006 at 09:21:57AM +0100, Bernd Villiger wrote:
> - eine Liste für die "Techniker"
> - eine Liste für alle(s) andere(n)

Eine Trennung in zwei Listen wäre für beide Aspekte schädlich. Wie
wäre es stattdessen mit einfachen Tags?

[tech] ... für technische Dikussionen
[fun] ... wenn's um Spiele/Spielereien/Vaporware/etc. geht
[org] ... wenn's um die Organisation von Belug-Veranstaltungen geht
[OT] ... wenn's *gar nichts* mehr mit Linux zu tun hat

Nur als Beispiel, und natürlich freiwillig. Wer sich nur für Hardware
und Linux-Systeme an sich interessiert, kann dann [OT] und [org] einfach
irgnoieren, vielleicht sogar filtern.

Schließlich wurde kritisiert, dass man nicht gleich am Betreff erkennt,
ob es "zur Sache" ist oder ausufert. Andererseits muss ich sagen, dass
die konkret bemängelte E-Mail den Betreff "Arbeit in Dtl." hatte, aus
dem auch ohne Tag klar hervorgeht, dass es sich um kein technisches
Thema handelt. Diese Aufregung um ausgerechnet Peters E-Mail kann ich
daher nicht nachvollziehen. Die ausgeuferten Threads ohne Betreff-Wechsel
hätten mich mehr gestört.

> Die eingangs zitierten Aussagen von Peter und Franz sind für mich auf
> ihre jeweilige Art beide nachvollziehbar und haben ihre Berechtigung
> - nur vereinbaren lassen sie sich, nach meiner Erfahrung, nicht ...

Oh doch, das tun sie. Und zwar die ganze Zeit über. Eine organisatorische
Diskussion über die Berlinux artet in eine technische Diskussion über
Wikis aus. Eine technische Diskussion über Windows-Binaries unter Linux
artet in Spiele unter Linux und dann in ökonomische Richtungen aus.

Geht mir genauso.

Viele Grüße,

	Volker

--