[linux-l] Verhaltensregeln für die linux-l Liste

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Jan 2 12:29:07 CET 2006

Zitat von Franz Timmer <ftimmer at web.de>:

> [...]
> Mails, die nur aus "dummen Anmerkungen" bestehen und die Liste
> aufblähen. Soetwas muss nicht sein. Doch gibt es immer wieder
> Fragestellungen, die gute Lösungsmöglichkeiten aufgezeigen. Dies ist der
> einzige Grund, dass ich noch mitlese.
>
> Der Zweck einer solchen Liste besteht darin, Antworten auf
> Fragestellungen zu finden, wenn man mit einem (Linux- oder Open-Source-)
> Problem alleine nicht vorwärts kommt.
>
> Die Antworten sollten knapp und präzisse den Kern der Aussage treffen.
> Wer hat schon die Zeit, sich mit langatmigen Diskussionsbeiträgen zu

Soweit stimme ich dir gerne zu

> MEIN VORSCHLAG FÜR DAS NEUE JAHR:
> Wie wäre es, wenn hier Verhaltensregeln für das Posting (Linux-listen
> Knigge) aufstellt werden. Wenn sich jeder daran hält, wird die Liste
> wieder attraktriver und es macht wieder Spass, sie zu lesen. Mit einem
> solchen Regelwerk ist es möglich, "Abweiglern" höflich auf die
> Verfehlung hinzuweisen.

Wieviel Zensur und wieviel Verhaltensregeln möchtest du denn bitte sehr noch
mehr hier haben?

> Eigentlich wäre dies eine Aufgabe, die die belug als Verwalter der
> linux-l Liste übernehmen müsste. (Wie wäre es, wenn die belug dies in
> den Aufgabenkatalog des neuen Jahres mit aufnimmt?)

Wozu?

Hast du dir schon mal eine etwas änlich frequentierte Liste mal aboniert?

Hast du dir denn schon mal die unten stehenden Links mal durchgelesen?

Auch wenn du das nicht richtig begreifen kannst, es gibt immer noch um die 300
Leute die hier nicht nur mitlesen, sondern sich auch die Policity von
der Liste
durchgelesen haben.

Und wenn ich mir mal den prozentuellen Anteil von den "dummen Anmerkungen"
anschaue und die auch nur ansatzmäßig mit anderen Kommunikationsmedien
vergleiche, kann ich mir ein kleines Schmunzeln jedenfalls nicht verkneifen.

Ich werde aus dieser Mailingliste auf jeden Fall keine Moderierte draus
machen.

In den letzten 7 Jahren hatte ich auf dieser Mailingliste bislang immer die
Erfahrung gemacht gehabt, das hier genügend inteligente Menschen nicht nur
lesend, sondern notfalls auch eingreifend tätig geworden sind ohne umbedingt
den anderen großartig zu verärgern.

Der Ton macht nun mal die Musik.

Und da hilft auch nicht der große Ruf nach irgendwelcher Obrigkeit. ;-)

Gruß

fs