[linux-l] Exkurs: Pferde und Computer

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jan 3 00:36:12 CET 2006

On Mon, Jan 02, 2006 at 07:14:52PM +0100, Bernd Villiger wrote:
[...]
> Und damit kommen wir zurück zum Ausgangspunkt bzw. meinem
> schelmischen Hintergedanken: dieser Exkurs zeigt, wie ich
> meine, das Grundproblem hinter der Frage, was (auf dieser
> Liste) "on topic" ist ... technisch gesehen, haben meine
> Ausführungen wenig mit Linux zu tun

Hmm .. schade, ich hätte wenigstens gehofft, dass die Auswertungen
auf Linux- bzw. BSD-Rechnern erfolgen, oder dass die Analyse-Software
gemeinsam als freie Software entwickelt wird, oder sowas in der Art.

> - wenn ich mir indes
> überlege, welchen Einfluss die Computer auf meine Arbeit
> haben, dann komme ich doch in's Grübeln. - Und es dürfte
> in weniger esoterischen ;-) Arbeitsbereichen noch (sehr)
> viel deutlicher der Fall sein, dass wir "alle Nase lang"
> mit Computern zu tun haben, ohne dass wir überhaupt noch
> wahrnehmen, welchen Einfluss diese Dinger auf uns haben.

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessanter Job, der erst durch
das Internet überhaupt denkbar ist. Dennoch kann ich beim besten
Willen nicht den geringsten Bezug zu Linux oder der Belug finden,
das wäre auf ner Windows- oder Mac-Mailingliste wahrscheinlich
weniger OffTopic als hier ...

... was mich auf eine Frage führt: Was für Hardware steckt dahinter?
Unter welchen Betriebssystemen laufen die Analyse-Geräte? Sind das
bloß "Blackboxes", oder ein Mac mit Zusatzsoftware, oder was? Diese
feinen Details sind es doch, die einen Techniker interessieren .. ;-)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch