[linux-l] Linux und Ideologie (was: Re: [linux-l] Verhaltensregeln für die linux-l Liste)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Jan 3 00:42:02 CET 2006

Hallo,

> Deine obige Zweckdefinition passt gut in eine Zeit, in der die
> Oekonomisierung aller Werte vorangetrieben wird, und alles sofort
> "nuetzlich" sein muss.
>
> Und schon sind wir wieder bei gesellschaftlichen Problemen: und hat
> das was mit Linux zu tun?
>
> Ich denke ja, denn Linux ist definitiv kein Produkt eines solchen
> enggefassten Zweckdenkens. Es ist nicht nur ein technisches Phaenomen,
> es hat auch volkswirtschaftliche und ideologische Relevanz.

Ich würde durchaus zustimmen, wenn Du "GNU" geschrieben hättest, oder
vielleicht "GNU/Linux". Wenn Du dagegen von Linux redest, ist diese
Aussage definitiv falsch.

Linux an sich ist das Produkt eines gewissen Linus Torvalds, der -- wie
es sich für einen Vertreter der "Open Source"-Bewegung gehört -- viel
Wert darauf legt, zu unterstreichen, dass es nur um praktischen Nutzen
geht, und er nichts ideologisches daran sieht. (Aus diversen Interviews
und andere Kommentaren kann man zwar herauslesen, dass das auch für ihn
nicht wirklich zutrifft; aber zumindest ist es das was er immmer wieder
behauptet.)

Wenn es um ideologische Themen geht, dann redest Du nicht mehr über
Linux und "Open Source", sondern über GNU und freie Software.

Das heißt natürlich nicht, dass solche Themen von der Liste verbannt
werden müssen...

-Olaf-