[linux-l] FreeCiv und die Qualität von freien Spielen

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Di Jan 3 22:36:33 CET 2006

Hallo!

Volker Grabsch schrieb:

> Also das kann ich nicht verstehen. *Gerade* für Strategen ist FreeCiv
> doch viel besser geeignet.

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich, was diesen Punkt betrifft, nicht
auf meine Meinung abgestellt. Mein letzter Eindruck war Anfang 2004, als
ich meinen damals neuen Rechner erstmals mit Linux als primärem OS
bestückte und nach einer Lösung für Civ unter Linux suchte. Damals war
FreeCiv in der Version - ich glaube - 1.09 bis 1.12 zu haben, und es
waren nicht die ersten FreeCiv-Versionen. Früher hatte ich auch schon
welche ausprobiert.

> Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Die einzige Zielgruppe, die
> FreeCiv m.E.n. verfehlt ist die, die auf Weltwundervideos, Thronsaal,
> Hilfeseiten in Marmor, etc. den meisten Wert legen.

Die Weltwunder und sonstigen Gimmicks habe ich abgeschaltet. Das meine
ich nicht. Ich spiele gegen den Computer. Ein Spiel dauert bei mir 50
bis 70 Stunden reine Spielzeit. Das muss schön aussehen, worauf ich gucke.

Gestern habe ich mir mal die neue Version 2.irgendwas installiert. Die
Figuren sind mir heute immer noch zu klein. Aber ich muss mir das noch
mal näher ansehen. Vielleicht habe ich auf die Schnelle bestimmte
Optionen nicht gesehehn. Die Zeiten, dass ich so lange Spielen konnte,
sind mit den Jahren klammheimlich verschwunden.

Das gleiche gilt für die Diplomatie mit der AI. Vielleicht ist es

> gegnerischen Einheiten zu verwechseln, das ist mir nur bei ganz
> frühen FreeCiv-Versionen passiert, wo die (National-)Fahne, die an
> den Einheiten-Grafiken hängt, zu klein war. Das ist schon seit

Jepp.

> Kann es sein, dass deine FreeCiv-Eindrücke und die aus den Civ-Foren
> schon etwas älter sind? (3-5 Jahre)  Mich würde interessieren, wie

Bald zwei Jahre.

> die Meinungen heutzutage aussehen.

Sie haben sich zum Positiven gewandelt:

http://www.civforum.de/search.php?searchid=572040

> Jedoch im Fall von freier Software kann sich die Qualität ganz
> schnell ändern, ohne dass man es mitbekommt.

Was ich am Beispiel FreeCiv anerkennen muss.

> Das ist ja blöd. Von Civilization CallToPower gab es aber eine Linux-
> Version, das weiß ich genau. Schließlich habe ich die mir damals gekauft.

Die habe ich mir 1998 oder 1999 auch gekauft, 140 DM. Hatte mir damals
nicht gefallen (zu fett für meinen damaligen Rechner und zu friedlich).
Gelegentlich spiele ich damit.

Gruß

Andreas