[linux-l] Personal reply

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Jan 3 22:49:18 CET 2006

On 060103 at 20:10, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> * Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> [2006-01-02 17:56]:
>
> Kann jemand mich erleuchten ? Was ist damit gemeint ?

Man kann in eMails einen Header "Reply-To: x at y.z" einfuegen.

Das ist ein Hinweis vom Sender an den Empfaenger, dass man doch bitte
an diese Adresse antworten soll, nicht an die aus dem "From:"-Header.

Diese Mailingliste hier ist so konfiguriert, dass sie automatisch ein
Reply-To hinzufuegt, bei dem als Adresse die Liste angegeben ist.
Ist bereits eins vorhanden, wird das ueberschrieben.

Wenn man dann "einfach so" antwortet, wird der Mail-Client nicht an
die From-Adresse schreiben, sondern an die Liste.

Die Interpretation dieses Headers ist natuerlich vom Mail-Client
abhaengig. Und bei manchen, wie zB mutt, kann man das Verhalten
konfigurieren. Ich werde zB wenn ich (r)eply druecke, gefragt,
ob ich an die Adresse aus dem reply-to antworten will.

Dass er Kmail unter "brauchbare mailer" zu zaehlt, versteh ich aber
auch nicht...

:)

mfg
pepe
--
Der größte Teil der kulturellen Produktion der letzten Jahrzehnte wäre
durch einfaches Turnen und zweckmäßige Bewegung im Freien mit großer