[linux-l] softraid: /boot

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Do Jan 5 12:50:59 CET 2006

On Wed, 28 Dec 2005 17:49:57 +0100
Lothar Gregor <maillists at gregor-berlin.de> wrote:

> Ja, das ist ja der Trick ;-)

Also sähe Linux ein Hardware-RAID als z.B. /dev/sda statt /dev/md0?

> Treiber brauchst Du eigentlich nur zur Verwaltung. Als Hersteller kommen
> die üblichen Verdächtigen in Frage z.B. Adaptec 2810 (SATA) ,
> Promise FastTrak SX4100B (SATA), Adaptec AAR-2400A RAID (ATA) . Thomas
> Krenn verbaut in seinen Servern z.B. 3Ware Raid Controller 9500S-4
> (SATA). Preise so ab 300 Teuros. Ich persönlich mag die Adaptec
> Controler. Die sind zwar "etwas" teurer, dafür weiß man was hat und das
> seit Jahren.  Schau mal einfach in die Suse Hardwaredatenbank was es
> noch so an Controlern gibt. Vielleicht findest Du ja was was preiswerter
> [...]

3ware wäre hip, aber entsetzlich teuer. Haben auch keine PCI-Controller in
der akutellen Palette. Beobachte gerade einnen AAR-2400A, aber auch den
werfen sie einem nicht hinterher :)

Na, mal sehen.

Andere Frage noch: /boot nicht ins Array klingt logisch - aber als /boot
müsste doch eine Flash-Karte auf einem CF-IDE-Adapter mit 32MB völlig
reichen? Wäre auch leise und würde keine Wärme entwickeln.