[linux-l] softraid: wer kann damit quatschen?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Jan 5 19:36:35 CET 2006

Dexter Filmore wrote...

> Mal angenommen, ich verbasel' aus irgendeinem Grund das installierte System
> so, dass es nicht mehr bootet - wie komm' ich ans RAID? Können knoppix und
> co. da noch irgendwas machen, oder hab ich dann verloren?

Spätestens wenn Du die Partitionstypen als raid definiert hast (0xfd),
kann der Kernel das wieder einsammeln, und sicher auch Knoppix.
Natürlich hast Du verloren, wenn Du die entsprechenden magic numbers
plattgemacht hast.

Ansonsten: Probier's doch jetzt schonmal aus, dann hast Du Erfahrung für
den Katastrophenfall.

    Christoph