[linux-l] softraid: wer kann damit quatschen?

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Do Jan 5 20:45:02 CET 2006

Hallo,

IIRC reserviert Linux Software RAID am Ende der physikalischen Partition
etwas Platz fuer die interne Verwaltung. Wenn Du das plaettest, dann
finden sich die RAID Teile nicht automatisch wieder.

Du kannst aber immer ein neues RAID definieren. Wenn Du das ueber ein
vorhandenes RAID druebermachst, dann solltest Du unbedingt zuerst ein
"degraded" RAID anlegen, also z.B. bei RAID-1 nur 1 Platte einbinden und
nicht beide.

Diese erste Platte wird dann automatisch "gueltig" und wenn Du dann die
zweite hinzufuegst, dann wird er die erste auf die zweite kopieren. (Oder
halt andersrum, man nehme immer die Platte mit den "heilen" Daten drauf).

Gruss,
Schlomo

--
Regards,