[linux-l] Medie für Fotos

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Fr Jan 6 18:29:48 CET 2006

Katja Saeger schrieb:
> [...]
Festplatten sind (wenn man sie im Schrank lagert) aber mit am
Haltbarsten. Alle anderen Medien haben Nachteile in der langfristen
Aufbewahrung:

- CD-Rohlinge "vergilben" (werden durch normales Tageslicht langsam
gelöscht)
- Bänder reagieren empfindlich auf Hitze, Magnet; und ewiger
Schwachpunkt: funktioniert nach 10 Jahren noch das Laufwerk, ist es
vielleicht de-justiert, oft können neue Generationen alten Medien nicht
mal lesen

BTW: Es gab über das Problem der Datenmassen unserer Gesellschaft und
deren Archivierung mal eine interessante Fernseh-Doku. Fazit: in Stein
gehauhene Inschriften überdauerten Jahrtausende, Datenträger schaffen
nur ein paar Jahrzente. Man müsste ständig umkopieren. Noch dazu
explodiert die schiere Menge an Bits & Bytes.

> DVD-Brenner mit RAM habe ich im PC eingebaut. Allerdings haben meine
> Fotosections nur eine Größe von ca. 300 - 400 MB. 4,3 GB sind also viel zu
> groß, oder kann ich die RAMs auch mit Multisession brennen, mit k3b?

Kauf Dir _richtig_ gute CD-Rohlinge. Spare dabei nicht wenn Dir der
Erhalt etwas wert ist. Mach 2 Kopien. Brenn nur mit 2x/4x Speed statt
mit 20x und mehr (die bei hohem Tempo immer (!) entstehenden Bitfehler
kann die Elektronik in der Regel zwar durch die Prüfsummen korigieren,
aber man hat kaum mehr Puffer für unvermeidliche Kratzer, ...). Ich
glaube Verbatim hatte welche mit dem Merkmal "besonders UV- und
Kratz-resistent". Aber das ist keine persönliche Empfehlung aufgrund
guter Erfahrung. Aber es gab durchaus Test von Rohlingen unter dem
Gesichtspunkt Qualität und Lichtempfindlichkeit. Schau mal bei Google,
Heise, Toms-HW, ...

Eigene Erfahrung: Meine ersten billig Rohline aus 1996 sind zum großen
Teil nicht mehr lesbar! Und billig meinte 10DM/Stück. Heute heisst
billig 0,20EUR/Stück. Ob die Qualität in gleichem Maß gestiegen wie der
Preis gefallen ist mag ich stark bezweifeln.

Hat noch jemand Langzeit-Praxis Erfahrungen??

Bodo