[linux-l] Medie für Fotos

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Fr Jan 6 18:49:06 CET 2006

Katja Saeger schrieb:
> Außerdem habe ich die dummerweise mit NTFS partitioniert, wie kann ich das in
> FAT  32 umändern ohne die vorhandenen M$-Dateien zu löschen.
Das kann weder Windows (es kann von FAT nach NTFS aber nicht umgekehrt,
sehr dubios).
Knoppix hat als eine der wenigen Distris diesen NTFS Treiber fertig
drin, damit könnte man es auslesen und in eine neue Partition kopieren.
Aber nicht umwandeln!
Achtung: dem ntfs-Treiber im Kernel würde ich nicht trauen!

Ein _direktes_ Umwandeln geht aber mit diversen kommerziellen
Partitionierungs-Tools unter Windows, z.B. PartitionManager,
PartitionMagic, Paragon xxx .. Freeware/OS Alternativen sind mir nicht
bekannt. Jemand?
Wenn man die Systemplatte (C) jedoch umwandeln will muss man ein
alternatives Bootmedium nutzen. Oft ist das schon dabei (PartitionMagic
ab V8). Wenn gewünscht kann ich sowas mal mitbringen. Ist Deine Platte
eine 2,5"? Dann würde ich zur Sicherheit auch einen 2,5" -> 3,5" Adapter
mitbringen.
>  Linux ist auch
> noch drauf, aber da komme ich auch nicht ran!

Im Hast wohl erst Linux, dann Windows installiert. Sprich Win hat Dir
den MBR überschrieben. Mit ner Knoppix, mounten der Linux-Partition und
chroot bekommt man das schnell wieder hin.
> Also werde ich wie bisher alles auf CD brennen, wenn ich mit Gimp fertig bin.

Komm am Mi., da wird Dir geholfen. ;-)