[linux-l] Medie für Fotos

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jan 6 19:04:48 CET 2006

On Fri, Jan 06, 2006 at 06:29:48PM +0100, Bodo Eichstädt wrote:
> Festplatten sind (wenn man sie im Schrank lagert) aber mit am
> Haltbarsten. Alle anderen Medien haben Nachteile in der langfristen
> Aufbewahrung:
>
> - CD-Rohlinge "vergilben" (werden durch normales Tageslicht langsam
> gelöscht)
> - Bänder reagieren empfindlich auf Hitze, Magnet; und ewiger
> Schwachpunkt: funktioniert nach 10 Jahren noch das Laufwerk, ist es
> vielleicht de-justiert, oft können neue Generationen alten Medien nicht
> mal lesen

Das stimmt AFAIK nicht ganz. Auch Festplatten verlieren nach ein paar
Jahren schon ihre Daten. Jedoch hat dies magnetische Ursachen, ist also
kein "Verschleiß". Man sollte die Daten in regelmäßigen Abständen
einfach wieder neu draufschreiben.

Zum Beispiel jeden Block lesen und wieder schreiben ... wenn einem
das Caching diese Aktion nicht zunichte macht, also "wegoptimiert".

> BTW: Es gab über das Problem der Datenmassen unserer Gesellschaft und
> deren Archivierung mal eine interessante Fernseh-Doku. Fazit: in Stein
> gehauhene Inschriften überdauerten Jahrtausende, Datenträger schaffen
> nur ein paar Jahrzente. Man müsste ständig umkopieren. Noch dazu
> explodiert die schiere Menge an Bits & Bytes.

Du lässt hier eine wichtige Lücke aus: Mikrofilm. Braucht keine
spezielle Hardware (außer Licht und Lupe), ist nicht "kodiert",
und überdauert speziell eingelagert in Fässer ebenfalls eine sehr
lange Zeit. Der Bund archiviert in irgendeinem Bunker massenweise
Dokumente und Aufzeichnungen. Da gab's auch mal eine interessante
Resportage drüber.

"Für den Normalbürger praktikabel" ist diese Lösung natürlich nicht.
Aber da du dieses als gesellschaftliches Problem angesprochen hast:
Diesem Problem wird wiegesagt bereits entgegnet.

> Hat noch jemand Langzeit-Praxis Erfahrungen??

Nur mit Disketten. Die CDs sind noch nicht so alt.  ;-)

Ich kann nur sagen: Uralte 5 1/4" Disketten haben ewig gehalten. Ich
habe mal ganz alte in die Finger bekommen, mit sehr alten Laufwerken,
und die wurden anstandslos gelesen. 3 1/2" Disketten hingegen konnte
ich oftmals schon nach ein paar Monaten weghauen.

Du hast noch einen Datenträger vergessen: USB-Sticks, also Flash.
Wie sieht es dort mit der Haltbarkeit aus? Hat da jemand Ahnung?

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch