[linux-l] Re: Datensicherheit WAS:Medie für Fotos

Lutz Willek willek at gmx.de
So Jan 8 13:02:41 CET 2006

Am Sonntag, den 08.01.2006, 10:17 +0100 schrieb Ivan F. Villanueva B.:
> Also Keine Festplatte, keine Rohlinge, keine Bänder. Was mache ich denn mit
> meinem Film- und Foto-Sammlung ? Mir fehlt nur ein, jeder zwei Jahre ein paar
> Festplatten zu kaufen. Aber da paßt meine originale DVD-Sammlung nicht drauf. Die
> werde ich dann verkaufen müssen. Oder ?

jepp. :-)

[witz]
Packe alles in ein großes Archiv: bilder.tar
Komprimiere das Archiv mit RAR und Passwort: bilder.tar.rar
Benenne das Archiv um: pervers.dildo.fuck.teen.rar
(je länger der Name desto besser)
und ab damit zu edonkey, gnutella, etc

Vorteile:
* verteilte Speicherung, kein Feuer/Wasser kann Deinen Daten was anhaben
* Datensicherheit durch redunante Speicherung auf verschiedenen Systemem
* Sicherheit durch quelloffene Formate, auch Jahre später wieder
beschaffbar (außer RAR, aber das lässt sich verschmerzen)
* keine Archivierungskosten, die Kosten übernehmen irgendwelche Perverse
* Auch Jahre später einfach wiederbeschaffbar

Nachteile:
* Da nur nach Dateinamen gesucht werden kann ist ein eindeutiger Name zu
wählen, je länger desto besser
* nach kurzer Zeit sind Plagiate deiner Datei im Netz zu finden, die
komische Filme beinhalten
[/witz]