[linux-l] Medie für Fotos

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
So Jan 8 14:30:19 CET 2006

Am Sonntag, 8. Januar 2006 12:03 schrieb Volker Grabsch:

> Haben die CDs irgendwas von der Kälte? Ich meine, ansonsten wäre
> ein licht-dichter Karton doch eher angebracht, oder? Das Gefrierfach
> wird hin und wieder ja doch mal geöffnet ...
>

> Viele Grüße,
>
> 	Volker

Hallo Volker,

warum hast du den Link nicht gelesen?

http://www.sn.schule.de/~ci/1024/me_ms_prodtechnik.html

Da fehlt noch ein Teil, als ich das aufrief waren noch Temperaturen angegeben.
Bei Google ist das zu komplett zu lesen:

"Lagerung von Filmmaterial

    * Lagereinrichtungen dürfen nicht korrodieren und müssen schwer
       entflammbar sein.
    * Bei Ausrüstung des Lagerraumes mit Klimaanlage ist auf gleichmäßige
       Luftzirkulation zu achten, um Kondensation von Feuchtigkeit an Wänden
       und Decken zu verhindern.
    * Im Lagerraum dürfen keine Gase, Lösungsmittel, Lacke und Anstrichmittel
       deponiert sein.
    * Filme sollen in geschlossenen, lichtdichten Behältnissen gelagert
        werden, um sie vor Schmutz und mechanischen Schäden zu bewahren.
    * Auf Filmkerne gewickelte Filme mit über 150 Meter Länge sollten liegend
       gelagert werden, damit das Gewicht den Filmwickel nicht deformiert.
    * Das Filmmaterial muss vor Sonnenlicht geschützt werden und mindestens 15
       cm über dem Boden gelagert werden.
    * Starke Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte im Lagerraum sind zu
        vermeiden.
    * Je kälter der Lagerraum, desto besser für das Filmmaterial.

Filmart 			rel. Luftfeuchte 		Maximaltemperatur
schwarz/weiß 	15% bis 60% 			25 °C
Farbe 			15% bis 30% 			10 °C"

Gruß Katja