[linux-l] Umlaut-Problem in Ubuntu

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
So Jan 8 18:31:26 CET 2006

Hallo Linuxer,

ich habe ein großes Problem mit Linux, bei dem mir vielleicht
jemand helfen könnte... Ich habe auf meinem Thinkpad Ubuntu 5.10
("Breezy") laufen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das Problem
sind aber deutsche Umlaute in Dateinamen, sowie manche sonderzeichen
(offensichtlich nicht-ASCII) die absolut falsch bzw gar nicht dekodiert
werden. Ich krieg dann auf der Kommando-zeile ausgaben wie:

$ ls

/mnt/musik/Deutsch/Herbert Gr??nemeyer
/mnt/musik/Deutsch/Die ??zte
/mnt/musik/Deutsch/B??he Onkelz
/mnt/musik/Deutsch/Udo J??rgens

usw.

Mein Mailclient ist übrigens Sylpheed, den ich unter WinXP und Linux
parallel benutze, und auch damit gibt es Probleme: Die Zeichenkodierung
ist auf "automatisch" gestellt, und unter Windows funktioniert das auch
hervorragend. Naja, es macht halt einfach was es soll, im Gegensatz zu
dem Linux-Sylpheed. Ein Ausschnitt aus dem "Spiegel-Online Newsletter":

>Ariel Scharon ist heute Vormittag wieder in den Operationssaal gebracht worden. Der Gesundheitszustand des israelischen >Regierungschefs hat sich nach dessen Schlaganfall erneut verschlechtert. Zuvor hatten die Ärzte mitgeteilt, bei dem> >Patienten seien "beträchtliche Hinrschäden" festgestellt worden.

Furchtbar! Manche Mails werden aber wiederum richtig dekodiert, auch
mit sonderzeichen.

Leider funzen meine anderen Lieblingsprogramme auch nicht
richtig: madman, xmms, krusader, easytag, emelFM, beep-media-player...
und das schlimme ist, dass, jedesmal wenn man eine Datei mit
einem der sonderzeichen verschiebt oder kopiert das File dann unter
Windows nicht mehr lesbar ist, bzw. sinnlose zeichen im namen hat.

Das hängt alles irgendwie mit den "locales" zusammen, aber ich kriegs
nicht raus woran es liegt. Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht,
fragt bitte! Ich nehme GNOME 2.12 und manchmal iceWM oder FluxBox aber
die probleme treten überall auf.

Über Hilfe bin ich unglaublich dankbar, weil ich viel lieber Linux
benutzen würde als XP, aber bis jetzt sehr effektiv davon abgehalten
werde.

Viele Grüße,
Frank