[linux-l] Umlaut-Problem in Ubuntu

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mo Jan 9 01:08:25 CET 2006

Frank Lehmann schrieb:
> [...]
>
> /mnt/musik/Deutsch/Herbert Gr??nemeyer
> /mnt/musik/Deutsch/Die ??zte
> /mnt/musik/Deutsch/B??he Onkelz
> /mnt/musik/Deutsch/Udo J??rgens
> [...}
>
> Das hängt alles irgendwie mit den "locales" zusammen, aber ich kriegs
> nicht raus woran es liegt. Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht,
> fragt bitte! Ich nehme GNOME 2.12 und manchmal iceWM oder FluxBox aber
> die probleme treten überall auf.
Auch, aber schau mal in die mount-Optionen. Beim Mounten der (v)fat
Windows-Partition kann man einen Parameter "codepage" angeben, so hieß
die Zeichsatztabelle unter DOS. Mit codepage=437 hatte ich schon Erfolg.

siehe auch:
man mount

Das ganze dann in die fstab bei der entsprechenden Partition einfügen
etwa so:
/dev/hdXXX      /mnt/dos      vfat    codepage=437,XXX

XXX sind variabel, Format ist
Quell-Partition   Ziel-Mountpoint   Typ   Mount-Optionen

Für Deine Linux+Systempartitionen gibt's hinten ran noch 2 Optionen zum
dump/fsck-Verhalten, hier jedoch unnötig.
Wie Du siehst: 4 Felder, durch Tab/Space getrennt. Das vierte wiederum
kann mehrere direkt nur durch Komma (ohne Space!) getrennte Optionen
aufnehmen.

Viel Erfolg + Spaß mit "Abenteuer Linux".
> Über Hilfe bin ich unglaublich dankbar, weil ich viel lieber Linux
> benutzen würde als XP, aber bis jetzt sehr effektiv davon abgehalten
> werde.

Fein.

Bodo