[linux-l] DHCP uebernehmen

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Jan 10 15:48:50 CET 2006

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,
> derzeit macht mein DSL-Router (Linksys WRT54GS) den DHCP-Server,[...]
> Wie kann ich die vom Provider dynamisch zugewiesenen Nameserver-Einträge
> für DHCP vom Router übernehmen, wenn der Rest vom Linux-Server definiert
> werden soll?

Empfehlung:
Du nutzt einen DNS-Server auf dem DHCP und gibst den Clients die IP des
DHCP/DNS-Servers raus. So müssen sich nicht alle Clients updaten und
diese Maschine kann DNS Abfragen auch besser cachen als so eine kleine
Router-Kiste.

Vorgehen:

1. Du hast eine alternative Firmware mit SSH-Server auf dem Linksys
Dann kopierst Du cron-gesteuert per ssh/scp die /etc/resolv.conf vom
Router auf den Server. Wenn ich mich recht entsinne wird es ohne
Neustart des Netzwerk-Systems/DNS-Servers wirksam.

2. Du nutzt die Originale FW bzw. hast dort keinen SSH
Das Web-Interface ist nur mit einfacher BASIC-HTTP-Auth geschützt. Das
beherrschen lynx, wget, curl, .... Besonder mit lynx kann man das sehr
einfach:

lynx -dump -auth=root:<ROUTER-PASSWORT>
http://<ROUTER-IP>/Status_Router.asp|grep DNS|cut -f2 -d:

..liefert die IPs.