[linux-l] Firewall ja oder nein?

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Jan 11 17:43:19 CET 2006

Wilhelm Dolle wrote:
> [...]
> einem entfernten Rechner erreichen moechtest anhand seiner Portnummer zu
> identifizieren ist iptables Dein Freund.
>
> Grob gesagt nutzt Du dann einfach den Owner-Match in der OUTPUT-Kette:
>
>  $IPTABLES -A OUTPUT -m owner --uid-owner 501 -p tcp --dport 22 ...
>
> Kann man auch noch auf bestimmte Gruppen (--gid-owner), Prozesse
> (--pid-owner), Sitzungen (--sid-owner) und Kommandos eingrenzen
> (--cmd-owner ssh) und natuerlich mit weiteren Bedingungen kombinieren.
> Einige der Funktionen sind auf Mehrprozessorsystemen noch nicht stabil.

Ja, das hab ich waehrend der Programmierung von UTA Dragon (Useful Traffic
Accounting Dragon, jedenfalls fuer mich useful :) ) gemerkt. Bin dann doch auf
- --comment und manuelles parsing von /proc/net/tcp,udp,tcp6,udp6 ausgewichen. Das
geht ohne Kernel patch und auf Mehrprozessorsystemen :)

> Man koennte jetzt darueber sinnieren ob eine Firewall auf dem gleichen
> Rechner wie ein potentielles "Schadprogramm" ueberhaupt Sinn macht oder
> ob man entfernte Dienste an Ports erkennt ... :)

Ich denke es ist auf jeden Fall besser als gar nichts.

> Btw. iptables kann ja auch in den payload von Paketen reinsehen wenn man
> mag :)

Hmm... LD_PRELOAD library die sich wie transconnect um connect(2) wickelt und
wie die ganzen Windows Firewalls jedes Programm auf eine Whitelist setzen muss
gibts wohl noch nicht, oder?

Gruesse,
	Benjamin

- --
Benjamin 'blindCoder' Schieder
Registered Linux User #289529: http://counter.li.org
finger blindcoder at scavenger.homeip.net | gpg --import
- --
/lusr/bin/brain: received signal: SIGIDIOT