[linux-l] Firewall ja oder nein?

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Jan 11 19:45:53 CET 2006

On Wed, Jan 11, 2006 at 03:05:36PM +0100, Benjamin Schieder wrote:
> Dann ist da noch die Sache der ausgehenden Firewall. Also welche
> Dienste im Netz angesprochen werden koennen und welche Programme
> darauf zugreifen duerfen. Gibts sowas ueberhaupt fuer Linux? Dass ich
> jedes Programm, das aufs Netzwerk zugreifen will erstmal whitelisten
> muss? Sinnvoll zum Beispiel fuer nach Hause telefonierende Programme
> (Acrobat 7).

(x)systrace. das ganze ist dann in etwa so viel wie eine personal
firewall unter windoof. bin nie dazu gekommen, es tatsächlich mal
auszuprobieren. aus debian ist es vor kurzem rausgeflogen - wegen
maintenance-mangel.
ob es was anderes in dieser richtung gibt, ist mir nicht bekannt - vor
'ner weile hatte ich mich jedenfalls totgesucht.
ansonsten gibt es die ganzen nicht-interaktiven systeme wie SE Linux,
RSBAC, bla bla bla ...

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!