[linux-l] Firewall ja oder nein?

Nico Golde nion at gmx.net
Mi Jan 11 19:33:25 CET 2006

Hi,
* Nimer Yusef <nimer at nimerland.de> [2006-01-11 19:01]:
> man liest immer viel über Firewalls, und hat manchmal das gefühl ohne kann
> man gar nicht mehr leben...
>
> Meine Frage ist es wirklich Sinnvoll wenn man einen PC hat eine Firewall
> zu betreiben? Wenn ich keine Dienste laufen habe, macht doch auch eine
> Firewall keinen Sinn oder übersehe ich da etwas?
>
> Würde mich mal sehr interessieren was ihr dazu denkt!

Du meinst mit Firewall sicher Paketfilter oder?
Ich sag mal so, wenn du nichts extra laufen hast, was
irgendwie kritisch ist dann nicht. Dieses ganze Geraffel um
Portscans zu droppen etc ist erstmal Unsinn. Für einen
normalen User ist es ohne Probleme möglich bedenkliche
Sachen abzuschalten (X11 mit -nolisten tcp straten z.B.).

Und wo keine Dienste laufen kann außer bei einem Kernel Bug
der auch noch remote exploitable ist nicht viel passieren.
Evntl. macht eine Firewall bei synfloods Sinn, ist aber auch
wieder sehr Betriebssystem abhängig.
Was hast du denn laufen, so pauschal lässt sich das sicher
schwer beantworten.
Gruß Ncio
--
Nico Golde - JAB: nion at jabber.ccc.de | GPG: 0x73647CFF