[linux-l] Umlaut-Problem in Ubuntu

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Fr Jan 13 14:53:49 CET 2006

Hallo Frank.

Frank Lehmann schrieb:
> /dev/hda1 /mnt/win2003 ntfs
> umask=0111,dmask=0,nls=iso8859-15,rw,noauto,user
>
> /dev/hda6 /mnt/daten vfat
> codepage=437,rw,user,auto,umask=000
>
> /dev/sda1 /mnt/musik   vfat
> umask=0111,dmask=0,rw,auto,user

Ich sehe keinen Fehler.
> Wie auch immer, jedenfalls klemmt es immer noch. Vielleicht ist es aber
> wirklich das Problem, das Mike vermutet hatte: Einfach ein
> Decodierungsproblem von unter Windows angelegten zeichen. Ich kann
> unter Linux nämlich auf meiner FAT-Partition problemlos Ordner anlegen,
> die "Herbert Grönemeyer", oder "Die Ärzte" heißen. Werden dann auch von
> "ls" und in Nautilus korrekt angezeigt. Unter Windows angelegte Dateien
> mit Sonderzeichen dagegen nicht. Was tun?

Das sie garnicht (auch nicht verstümmelt) angezeigt werden ist komisch.
Auch nicht mit "ls -la" (-a = zeige .datei und .dir auch an)?
> ... Verzweiflung macht sich breit! Habe also die Verzeichnisse
> angelegt, und möchte überprüfen, wie sie unter XP angezeigt werden.
> Antwort: Gar nicht!!! Starte wieder Ubuntu,
>
> $cd /mnt/daten/Temp
> $ls
>
> => keine Verzeichnisse mehr! Habe die Prozedur noch einmal wiederholt,
> kein anderes Ergebnis.

Sicher, dass Du nicht auf die ntfs Partition, sondern wirklich auf die
vfat (/mnt/daten !) geschrieben hast? Sonst probier doch einfach 'mal
was Dir angezeigt wird, wenn Du Knoppix bootest und dort die
Win-Partitionen mountest.

Gruß,
Bodo