[linux-l] Firewall ja oder nein?

Nimer Yusef nimer at nimerland.de
Fr Jan 13 23:56:39 CET 2006

Hi,

danke an alle für die vielen Antworten! Wir haben hier im Netz zum Glück eine
Firewall (bzw. einen Paletfilter) im Router, aber mich hat diese Frage
einfach mal in ihrer theoretischen Hinsicht gekitzelt, deshalb danke an alle
für ihre viele Antworten die mir sicherlich viel zu denken geben werden!

> Du meinst mit Firewall sicher Paketfilter oder?

Ja!

> Ich sag mal so, wenn du nichts extra laufen hast, was
> irgendwie kritisch ist dann nicht. Dieses ganze Geraffel um
> Portscans zu droppen etc ist erstmal Unsinn. Für einen
> normalen User ist es ohne Probleme möglich bedenkliche
> Sachen abzuschalten (X11 mit -nolisten tcp straten z.B.).

OK.

> Und wo keine Dienste laufen kann außer bei einem Kernel Bug
> der auch noch remote exploitable ist nicht viel passieren.
> Evntl. macht eine Firewall bei synfloods Sinn, ist aber auch
> wieder sehr Betriebssystem abhängig.
> Was hast du denn laufen, so pauschal lässt sich das sicher
> schwer beantworten.

Wie oben gesagt es hat mich mehr vom Standpunkt des Interesses her
interessiert!

Nimer