[linux-l] DHCP uebernehmen

Lutz Willek willek at gmx.de
So Jan 15 18:14:36 CET 2006

Am Sonntag, den 15.01.2006, 16:02 +0100 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Macht er auch, bzw. genaugenommen wohl DNS-Forwarding (?).
Ja

> [...]
> Hmm... sieht unauffällig aus:
> ==============================SCHNIPP==============================
> t99hza0m:~ # route
> Kernel IP Routentabelle
> Ziel         Router         Genmask         Flags Metric Ref Use Iface
> 192.168.22.0 *              255.255.255.0   U     0      0     0 ath0
> link-local   *              255.255.0.0     U     0      0     0 ath0
> loopback     *              255.0.0.0       U     0      0     0 lo
> default      192.168.22.254 0.0.0.0         UG    0      0     0 ath0

Total unauffällig, jepp.

> [...]
> jedem Reboot ist dieses Spiel erneut nötig. /var/log/boot.msg sagt dazu:
>
> ==============================/var/log/boot.msg==============================
> [..]
> 15 14 13 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 4721
> 12 <notice>killproc: kill(4713,15)
> 11 10 9 7 6 5 4 2 1 0
>     wlan-id-00:05:4e:49:28:a7           No interface found
> failed    modem0
>     modem0    Startmode is 'manual'
> skippedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .
Ich bin nicht sicher was Suse betrifft. Aber bist Du sicher das dein
ath0 ein ??MODEM?? ist? Ich vermute eine Fehleinstellung in Yast.

> Vielleicht liegen ja tatsächlich  Funkstörungen vor, die zufällig mitten
> in meiner Umstellung begannen? Kann man die Zeit für das Finden des
> Interfaces verlängern?
Ja, ich hab irgendwo mal was dazu gelesen. Keine Ahnung mehr wo, sorry.
(ins blaue geraten: /etc/dhclient.conf)
 Es kann aber auch sein das das Modul zur bootzeit noch nicht geladen
ist, das ist öfter der Fall. Produziert die gleichen Fehler.

Das ist aber ein neues Thema, mach dazu am besten einen neuen Thread
auf. Lutz