[linux-l] Re: Firewall ja oder nein?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Jan 17 13:32:50 CET 2006

Hi,

* Peter Ross [06-01-16 14:36:16 +1100] wrote:

>Alles andere als ein MTA auf Port 25 an 127.0.0.1 ist mir einfach zu muehevoll. Es gibt
>"Real World" andere Probleme zu loesen, als dass ich darauf Zeit verschwenden wuerde, da
>alles drauf zu trimmen.

Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn Mails nicht schnell genug
ankommen. Wenn irgendwo Tools benutzt werden, die Mails verschicken,
dann muss man das System entsprechend einrichten. Wenn man dafür aber
keine Zeit hat, kann es auch nicht wichtig (genug) sein.

Andererseits: man kann ja einfach einen zentralen Relay aufsetzen und
dann nur Nullmailer auf den Clients installieren. Die Konfiguration der
einzelnen Clients unterscheidet sich ja nur in 1-2 Zeilen (hostname,
z.B). Das ist nicht wirklich aufwendig, IMHO.

   bye, Rocco
--
:wq!