[linux-l] Umlaut-Problem in Ubuntu/Debian

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Jan 17 22:26:59 CET 2006

Hi,

On Mon, Jan 16, 2006 at 08:46:08PM +0200, Frank Lehmann wrote:

> Also ich hab den Test jetzt nochmal gemacht, und mir wird gaaaaar
> nichts angezeigt. Außerdem sollte ich doch auch eine Fehlermeldung
> kriegen, wenn ich ein Verzeichnis anlegen will, und die Partition
> schreibgeschützt ist, oder?

poste doch bitte mal die Ausgaben von
$ cat /etc/fstab
$ dpkg -l mount
$ cat /etc/issue
$ uname -a

und außerdem, was du genau wie wo gemacht hast, als du da was anlegen
wolltest.

> Was mich aber viel mehr beschäftigt ist, dass DEBIAN das gleiche
> Problem zu haben scheint... Ich hab es jetzt ganz frisch installiert,
> und es läuft - mit den gleichen Einschränkungen wie Ubuntu - Also die

Ich könnte jetzt mal böse (?) sagen, Ubuntu ist Debian für den Desktop.

> Kann mir übrigens jemand sagen, wie ich mit einer Befehlszeile meine
> Netzwerkkarte in Betrieb nehmen kann? IP-Adresse wird automatisch
> verteilt, und es gibt einen http-proxy (proxy.vub.lt:8080). Das sollte
> doch gehen, oder?

Das ist ein anderer Thread...

(Hint: Was sagt denn /sbin/ifconfig?)

> "ifconfig eth0 up"
> ...und die Proxy-settings in Gnome einstellen funzt übrigens nicht...

Proxy hat mit IP erstmal gar nichts zu tun, aber wie gesagt, mach dazu mal
nen anderen Thread auf.

Gruß,
 Mike