[linux-l] Firewall ja oder nein?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jan 17 23:55:18 CET 2006

On Mon, Jan 16, 2006 at 02:36:16PM +1100, Peter Ross wrote:

> Das ist schon klar.

Das bezweifle ich, da du nicht auf den Inhalt meiner Kritik eingegangen
bist. Stattdessen reitest zu auf der "localhost:25"-Diskussion herum,
obwohl ich mich gar nicht dagegen ausgesprochen habe, im Gegenteil, in
diesem Punkt bin ich einer Meinung mit dir: Einen MTA auf localhost:25
halte ich für sehr sinnvoll.

Du behauptest, Mails an localhost:25 würden schneller zugestellt werden
als Mails via sendmail-Kommando, weil letztere in der Warteschlange
hängen blieben.  Und *diesem* Punkt habe ich widersprochen.

> Es gibt vielerlei Skripte und Tools, die mail(1) voraussetzen, und wenn
> dann kein MTA laeuft, dann dauert es eben, bis ein Aufruf von "sendmail
> -q" die Nachrichten verschickt - u.U. zu spaet, um Schlimmeres zu
> verhindern.

Nur, wenn das Ding so konfiguriert ist. *Mein* "sendmail"-Kommando (d.h.
mein stinknormal billig eingerichteter exim auf nem Debian-System)
versendet Mails *sofort*, egal ob er sie via Port 25 oder via
sendmail-Kommando erhalten hat. Ich verstehe dein Problem einfach nicht,
ist dein MTA per Default so schlecht konfiguriert?

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch