[linux-l] Re: [linux-l] Re: (OT) Rechtsstreit: Wikipedia.de - außer Betrieb

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Fr Jan 20 13:56:20 CET 2006

Olaf Radicke wrote, On 20.01.2006 12:06:

> Was ist den eigend lich mit den DVDs und den CDs und Büchern von Wikipedia...?
>
> Vielleicht ist die Familie "Gesponsert" von Brockhaus um ein Konkurrenten
> auszuschalten und/oder in Misskredit zu bringen? Mich erinnert das ein
> bisschen an die SCO-Geschichte...

Der Vergleich ist vielleicht doch etwas weit hergeholt...
Ich kann die Motive der Eltern duchaus nachvollziehen, schliesslich ist
Trond Tod noch keine 10 Jahre her.
Andererseits kriegen sie gerade durch ihr Vorgehen so viel Publicity,
dass ihnen Hören und Sehen vergeht.

Es gibt natürlich immer 2 Seiten, neben dem Recht zur Feien
Meinungsäusserung eben auch die Persönlichkeitsrechte (in dem Falle die
der Eltern), die es meiner Meinung nach zu schützen gilt.
Ich denke aber, dass sie ihr Ziel durch nicht-juristische Massnahmen
leichter und für alle Betroffenen besser erreicht hätten.

Just my 2 cents,
Gruss,
Dani

--