[linux-l] Re: [linux-l] Re: (OT) Rechtsstreit: Wikipedia.de - außer Betrieb

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jan 21 14:53:18 CET 2006

* Dani Oderbolz wrote on Fri, Jan 20, 2006 at 13:56 +0100:
 [... Tron alias Boris F. ...]
(lieber nicht ausschreiben, sonst wird die Belug nachher noch abgemahnt
lol)
> Ich kann die Motive der Eltern duchaus nachvollziehen, schliesslich ist
> Trond Tod noch keine 10 Jahre her.
> Andererseits kriegen sie gerade durch ihr Vorgehen so viel Publicity,
> dass ihnen Hören und Sehen vergeht.

Ja, eben. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für die
einstweilige ist, wäre einfach zu däm... ähh.. unlogisch.

Weiss nicht, was der Mist soll. Es gibt Todesanzeigen,
Einwohnermeldeämter und weiss ich was nicht noch alles, Namen sind in
Deutschland grundsätzlich halt kein Geheimnis. Ausserdem finde ich, dass
man Wissen nicht verbieten sollte, es funktioniert zum Glück auch nicht
so richtig.

Und das Deckblatt einer Diplomarbeit zu ändern ist IMHO falsch. Eine
Diplomarbeit muss ja veröffentlicht werden, und schliesslich wurde die
von Steuergeldern bezahlt, gehört also insbesondere nicht den Eltern von
Tron, sondern den deutschen Steuerzahlern. Überhaupt, wo kommen wir denn
da hin, mein Name wird auch immer genannt und ich kann nix dagegen
machen, beispielsweise hier in dieser Mail; das rückwirkend aus dem
Internet zu kriegen geht einfach nicht. Und ich bin nichtmal tot, das
heisst, mich betrifft es überhaupt erstmal. Und wenn die Schwester
meines Opas mütterlicherseites dessen Kusine ihr Freund des Enkels
stört, weil wir zufällig den gleichen Namen haben, ist das halt Pech.
Und ergo für Eltern.

Ich finde solche "Nachrichten" immer sehr deprimierend, da sieht man
meiner Meinung nach zu gut, wie unreif und gegeneriert unsere
Gesellschaft ist. Es finden Schattenkämpfe statt, da träumt der Papst
von. Nebenbei wird diskutiert, was man gegen Vogelgrippe machen kann (es
brennt - wollen wir löschen? nicht: Wenn es brennt, müssen wir löschen,
also stellen wir schon mal /vorher/ überall Feuerlöscher auf) und ob der
Bundesnachrichtendienst Nachrichten über bestimmte Orte im Irak hätte
weitergeben dürfen oder nicht. Natürlich bilden sich Millionen Deutsche
zu all diesen Themen eine Meinung, ohne überhaupt verstehen zu können,
worum es geht, weil einem ja 99.9999% der Informationen vorenthalten
werden. Und dann wird GEZ für's Internet eingeführt, weil man vor die
ARD-Fernsehseite (nie gesehen, das Ding) kein Passwort machen kann, da
müssen dann halt Millionen von allen gezahlt werden. Und so einen Mist
kann man in Deutschland einfach mal machen, es interessiert einfach
nicht, vielleicht, weil man gerade darüber diskutiert, ob man Trons
Namen nu nennen darf oder nicht, weil es irgendwelche Eltern nicht
wünschen, na hallo!

> Es gibt natürlich immer 2 Seiten, neben dem Recht zur Feien
> Meinungsäusserung eben auch die Persönlichkeitsrechte (in dem Falle die
> der Eltern), die es meiner Meinung nach zu schützen gilt.

Ja klar, und wegen der Kinder von Ernst Reuter und Ernst Thälmann haben
wir dann halt zwei Ernst Plätze oder was? Meiner Meinung nach sollte man
den Eltern das Recht einräumen, ihren Nachnahmen zu ändern, wenn sie
meinen, sich von ihrem Sohn lossagen zu müssen (anstatt stolz zu sein,
schliesslich war er was ganz besonderes!), was meines Wissens nach sogar
sowieso schon möglich ist.

Wenn mir in Berlin Mitte die Häuser zu hoch sind, wird auch niemand auf
die Idee kommen, die alle drei Stockwerke kleiner zu machen, sondern mir
empfehlen, woanders hin zu ziehen, was soll denn der Mist.

> Ich denke aber, dass sie ihr Ziel durch nicht-juristische Massnahmen
> leichter und für alle Betroffenen besser erreicht hätten.

Ja, und man überlege mal, wer den Kram bezahlt! Ich mein nicht nur die
Gerichte, aber was da alles mit dranhängt! Da können Leute ihrer
sinnvollen Arbeit nicht nachgehen, weil man über Nachnahmen diskutieren
muss usw.

oki,

Steffen