Ubuntu (was: Re: [linux-l] Umlaut-Problem in Ubuntu/Debian)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Jan 26 05:35:43 CET 2006

Hallo,

>  ... ich weiß auch nicht warum die Leute darauf so abfahren. Der
>  Installer ist der gleiche, die es gibt wenig
>  distributions-spezifische Tools, die die Usability für den Endnutzer
>  wesentlich erhöhen würden. Aber gut, Ubuntu hat einen netten
>  Bootsplash beim starten, Debian (standardmäßig) nicht. :-)

Erstens bietet Ubuntu aktuelle Software -- ohne dafür auf testing oder
gar unstable zurückgreifen zu müssen.

Zweitens bieten Ubuntu einen Satz konsistente und für typische
Endanwender sehr sinnvolle Defaults, sowohl was die Auswahl
standardmäßig installierter Pakete angeht, als auch deren Konfiguration.

Generell auch das Augenmark auf diverse "Kleinigkeiten" bezüglich
Hardwareunterstützung, einfacher Updates etc., die in Debian irgendwie
keine Priorität genießen, für den typischen Endanwender aber sehr sehr
viel ausmachen.

Die Community rund um Ubuntu soll auch sehr gelungen sein.

Alles in allem der Unterschied zwischen einer Distribution für Geeks wie
mich, und einer, die ich ruhigen Gewissens "normalen" Anwendern
empfehlen kann.

-Olaf-