[linux-l] screen + vor-zurück-scrollen

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Sa Jan 28 14:16:09 CET 2006

Hi,

hat jemand einen Tipp:

in der normalen Console kann man gewöhnlich mit Shift+Bild auf/ab die
letzten Ausgaben, die schon weggescrollt sind wieder hervorholen. Wenn
ich eine Session im "window"-manager screen habe, kann ich auch
scrollen, aber umständlicher:
- 1x Ctrl+a dann ESC dann landet man in einem "copy" Modus
- mit Ctrl+u bzw. Ctrl+d kann man dann dort scrollen
- z.B. mit der q-Taste verlässt man den Modus wieder (oder mit jeder
anderen, die keine eigene Bedeutung im copy-mode hat)

Etwas störend ist dabei, dass man in diesen Scroll-Modus rein- und
wieder rauswechseln muss. Hat sich jmd. vielleicht schon dafür eine
Config gebastelt? In der man-Page steht es bestimmt, aber das ist ein
halbes Buch.

Sinnvoll wäre in meinen Augen auch im screen Shift+Bild auf/ab zu
nutzen. Denn die funktionieren ja, aber screen verwaltet seinen eigenen
Output-Buffer, jedenfalls sieht man dann die Shell-Session, aus der man
screen aufgerufen hat.

Vielleicht hat jmd eine Config / Tippp.
Bodo