[linux-l] screen + vor-zurück-scrollen

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Jan 31 09:55:56 CET 2006

Sven Guckes schrieb:
> * Bodo Eichstädt <retsam at gmx.de> [2006-01-30 12:16]:

> nein, eine console mit diesem feature ist eine *spezielle* console.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Frage zu formulieren: "Ich habe
hier in meiner speziellen Console gewöhnlich .. aber ..."

> feature.

Man kann sich alles schön reden.

> wenn dein terminal diese kombination benutzt, dann
> wird das programm darin es niwe zu sehen bekommen. :-p

Was defacto schon ewig so ist. :-p

> "bind" und "bindkey" sind deine freunde.

Soweit war ich, damit habe ich erfolglos gespielt, sicher nicht stunden
und tagelang, das habe ich auch angedeutet. Ich hab es nicht geschafft
ein Macro auf Shift+BildUp zu mappen, das in den copy-Modus wechselt,
einen Bildschirm hochscrollt und den Modus wieder verlässt ohne
zurückzuscrollen. Zurückscrollen logischerweise nur bei Shift+BildDown
(1 Bildschirm) bzw. bel. Taste (zum Prompt zurück).
> zB:  bindkey -d ,, copy

Ist nicht das was ich wollte. s.o. ;-)
> Sven

Letztendlich hat Soeren 28 Stunden vor Dir eine funktionierende Lösung
gepostet. Da frage ich mich, was Deine Antwort konstruktives beigetragen
hat ausser zu belehren und auf Spitzfindigkeiten zu reiten.

Gruss,
Bodo