[linux-l] OpenPGP Karte, wer mochte eine kaufen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jan 31 22:38:40 CET 2006

On Tue, 2006-01-31 22:00:34 +0100, Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de> wrote:

> Hmm, was mach ich damit? Wofür ist die nützlich? Ich stelle mich bestimmt

Damit kann man digital signieren. Sie hilft, Deine secret keys nicht
überall herumliegenlassen zu müssen :-)

> gerade saublöd (TM) an, aber mir fällt kein Szenario ein, bei dem ich
> nicht ohne Smartcard zurecht käme.

Naja, sie kann Dir helfen, Deinen secret key nicht auf Festplatten
herumliegen zu lassen, die geklaut werden könnten.

> Helt Ihr mir auf die Sprünge? Wer braucht Smartcards und wofür?

Jo.
Jeder, der digital signiert und den/die Rechner, auf denen er
arbeitet, nicht vollends unter Kontrolle hat (think: zentrale
Administration, ...), könnte soetwas wollen.

Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding zu
kaufen; dieses schien eine gute Gelegenheit zu sein. Also nochmal
schnell ein Blick auf den Link, dann kam die Ernüchterung: ich müßte
mir noch einen key generieren lassen, da die smart card leider nicht
mit meinem bestehenden DSA key zusammenarbeitet. Blöd das. Also doch
keine Karte, doch keinen Kartenleser...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O