[linux-l] Mächtigkeit von LISP (war: Geschwindigkeit von DB)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Jul 1 02:24:42 CEST 2006

On Fri, 30 Jun 2006, Volker Grabsch wrote:

>    ausdrucksstarke, schwer zu lernende Sprache

;-) Ich habe ein paar Wochen im Studium LISP gehoert, und ich muss sagen,
dass ist die einzige, gegen die sich mein Kopf irgendwie gewehrt hat. Ich
habe keinen Platz gefunden, um in der Klammerwueste sanft zu landen.

>   mit wenigen teuren Programmierern

Wer weiss, wenn ich mich damals durchgebissen haette, wuerd ich vielleicht
jetzt im Geld ertrinken;-)

In den letzten Jahren ist mein Interesse an neuen Sprachen etwas erlahmt,
alle drei Jahre wird eine neue Revolution ausgerufen, und als Admin sehe
ich immer "maechtigere" Applikationen, die vorallem immer mehr
Hauptspeicher und CPU verbrauchen, bevor sie gluecklich coredumpen.
Beispielsweise ist es grandios, wo ich jetzt bin, eine Javaapplikation zu
sehen, die sich immer mehr Hauptspeicher holt, bis alles voll ist und dann
in hoechster Not mal die Muellabfuhr vorbeikommt, um aufzuraeumen, aber
dann gleich so heftig, dass alles andere steht.

Kann man das in Java tunen? Kaum.. Programmierer muessen sich ja dank
Muellabfuhr um Speicher nicht mehr kuemmern und Java ist so schoen
portabel, dass es alles selber macht. Eine auf Betriebssystem und Hardware
angepasste VM? Brauchen wir nicht, da legen wir einfach noch eine
Abstraktionsschicht drauf..

Ich glaube, Java ist so erfolgreich, weil es auch dem letzten Stuemper
ermoeglicht, ein paar Zeilen zu schreiben, ohne dass es gleich im Test
abstuerzt (was einen C-Programmierer schon vor Herausforderungen stellt,
wegen der Pointer ins Nirvana).

Wahrscheinlich sind die teuren Programmierer wichtiger als die Sprache.
Ich kenne eine Handvoll Leute, denen ich bei einem Projekt freie Hand bei
der Wahl der Sprache lassen wuerde, wissend, dass sie vorallem in der
Lage sind, gut zu schreiben, in welcher Sprache auch immer, und auch den
Ueberblick haben, eine gute und praktikable Wahl zu treffen.

Und LISP waere wahrscheinlich eine gute Wahl, um Stuemper
auszuschliessen..

"I demand a better future", sing Bowie gerade. Ganz meinerseits.

Gruss
Peter

P.S. Soll nicht heissen, dass bei mir auf Arbeit alle Entwickler Stuemper
sind. Gott sei Dank nicht. Da gibt's einige, die koennen sogar mit Java
gut umgehen;-)