[linux-l] Mächtigkeit von LISP (war: Geschwindigkeit von DB)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Jul 1 13:14:32 CEST 2006

On Sat, 1 Jul 2006, Volker Grabsch wrote:

> Ich muss sagen, mir ging es anfangs mit jeder Sprache so. Ich brauche
> immer eine gewisse Zeit, um mich an die neue Syntax zu gewöhnen.

Vielleicht war meine Benennung der Klammerwueste etwas in die Irre
fuehrend, die war zwar etwas nervig, aber nicht der Grund fuer meine
Lernprobleme.

Ich hatte einfach Schwierigkeiten, mich in die LISP-Denkweise
einzugewoehnen.

> Von daher würde ich nicht so auf den GC schimpfen. Der ermöglicht in
> vielen Fällen wesentlich einfachere Programm-Konstrukte, die fast
> genauso effizient wie "hand geschriebener" Code ist.

Das bezweifele ich ein bisschen. Ich habe in den letzten drei Jahren als
Konsultant und nun als Admin in einer Firma, deren Hauptprodukt eine
Javaaplikation ist, viel Java gesehen, und sie waren die speicher- und
CPU-hungrigsten Applikationen, die mir je untergekommen sind.

Gruss
Peter