[linux-l] Mächtigkeit von LISP (war: Geschwindigkeit von DB)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jul 1 13:40:50 CEST 2006

On Sat, Jul 01, 2006 at 09:14:32PM +1000, Peter Ross wrote:
> On Sat, 1 Jul 2006, Volker Grabsch wrote:
[...]
> Das bezweifele ich ein bisschen. Ich habe in den letzten drei Jahren als
> Konsultant und nun als Admin in einer Firma, deren Hauptprodukt eine
> Javaaplikation ist, viel Java gesehen, und sie waren die speicher- und
> CPU-hungrigsten Applikationen, die mir je untergekommen sind.
[...]

heheh, da will ich ja garnicht wiedersprechen, was Java angeht;-)

Aber Java ist nicht die einzige Sprache mit GC.

Wenn alles als Objekte daher kommt, selbst wenn man auch ohne auskommen
könnte, und dafür klassische Datenstrukturen nutzen könnte, dann ist das
Overhead/Bloat.

Objekte machen an manchen Stellen Sinn - dann kann man die auch einsetzen.
Aber wenn alles ein Objekt ist, auch wenn es unsinnig ist, das jeweilige
Dingens als Objekt zu modellieren, dann ist das der Anfang vom Bloat.

Ciao,
   Oliver