[linux-l] Welche Distribution ist die richtige?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Jul 1 14:50:40 CEST 2006

Stefan Osten wrote...

> mein erstes GNU/Linux war SuSE 9.0. Seit dem bin ich bei SuSE. Doch auf
> meinen neuen Rechner läuft nicht alles rund. So bekomme ich die
> Soundkarte und den Drucker nicht richtig auf touren.

Das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht an der Distribution,
sondern am Kernel. Wenn Soundkarte und Drucker auch von neueren
Versionen (SuSE wie Kernel) nicht unterstützt werden, hast Du viel
Arbeit und nichts gewonnen.

Von daher: Was für Modelle sind das?

> Da ich in den letzten Jahren mit meiner zufrieden war, interessierte ich
> mich nicht sonderlich für die anderen.

Dann zieh doch erstmal die SuSE auf die aktuelle Version (10.irgendwas)
hoch und schaue weiter. Ansonsten halt: Kläre, ob die Geräte von Linux
überhaupt unterstützt werden, mit Angabe von Hersteller und Modell hast
Du übrigens hier in der Liste gute Chancen auf Hilfe *hint*

> Möchte mir jemand eine Empfehlung machen, mit welcher Distribution ich
> mich mal näher beschäftigen sollte? Debian, Fedora, Ubuntu?

Alle sollte man mal in den Fingern gehabt haben, um einen Blick über den
Tellerrand der eigenen Distribution gemacht zu haben. Aber das ist nicht
gerade Dein aktuelles Problem.

    Christoph