[linux-l] Welche Distribution ist die richtige?

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Jul 1 21:00:01 CEST 2006

Stefan Osten wrote:
> Hallo Liste,
Hi Stefan,

> [SuSE, auf neuen Rechner läuft nicht alles -> Soundkarte/ Drucker]

> Ich stelle mir daher die Frage, ob ich vielleicht die Distribution
> wechseln sollte.

Ich nehme einfach mal an, das Du auf Deinen neuen Rechner eine halbwegs
aktuelle Suse einsetzt. Die hat eine genauso gute Hardwareerkennung wie
andere halbwegs aktuellen Distributionen. Deshalb solltest Du bei Suse
bleiben, auch weil:

> Da ich in den letzten Jahren mit meiner zufrieden war, interessierte ich
> mich nicht sonderlich für die anderen.

Also bleib dabei.

> Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich für Büroanwendungen;

Das ist gut zu wissen.

> ich würde auf KDE nur ungern verzichten.

Also *das* ist vollkommen nebensächlich. KDE bekommst Du überall, bei
*jeder* der großen Distributionen.

> Möchte mir jemand eine Empfehlung machen, mit welcher Distribution ich
> mich mal näher beschäftigen sollte? Debian, Fedora, Ubuntu?

Nein. Jede Aussage dazu wäre einfach nur blöd, keiner kennt hier Deine
Präferenzen.

"Ich mag Distribution X, weil Sie für mich <beliebiger blah blah> ist,
deswegen ist Sie die beste der Welt und Du solltest die gleiche...."

^--Solche Aussagen sind totaler Schwachsinn die Dir nicht weiter helfen
werden.

Vorschlag:

1.) Erzähle uns etwas mehr über Deine Hardware.
Gib mal folgendes in einer Konsole als root ein. Du kannst die Befehle
per Copy&Paste ausschneiden und in einem Terminal einfügen.

cat /proc/cpuinfo >>/tmp/infos_computer
lspci -v >>/tmp/infos_computer
lsmod >>/tmp/infos_computer
cat /etc/fstab >>/tmp/infos_computer
cat /proc/partitions >>/tmp/infos_computer

Das ganze ergibt eine Datei "infos_computer" , die Du im Verzeichnis
/tmp findest. Die postest Du bitte mal hier. Und dann brauchen wir noch
den genauen Namen des Druckers, und wie er mit dem Computer verbunden
ist. Also ob er über USB oder Paralleles Kabel oder Netzwerk
angeschlossen ist.

2.) Erzähle uns mehr über Deine Programme, die Du verwendest.
Du sagtest ja bereits, das Du fast nur Bürosachen machst. Also nehme ich
mal an Du benutzt OpenOffice. Was benutzt Du noch? Latex? Onlinebanking?
Surfen? Mail? Spiele? Bildbearbeitung? Video? .... Das muss nicht
vollständig sein, wir brauchen nur ein ungefähres Bild von dem was Du nutzt.

Dann bekommst Du hier viel bessere Antworten.

Grüße Lutz