[linux-l] Welche Distribution ist die richtige?

Lutz Willek willek at gmx.de
So Jul 2 11:50:59 CEST 2006

Stefan Osten wrote:

> [...]
> snd                    71300  13
> snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_ca0106,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
> soundcore              13920  1 snd
> snd_page_alloc         15112  3 snd_ca0106,snd_intel8x0,snd_pcm
> parport_pc             45252  1
> lp                     15780  0
> parport                40392  2 parport_pc,lp
>

> Drucker (HP Deskjet 3820 mit seriellen Anschluß), meinen Scanner
> (Canon Canoscan 3000 mit USB-Anschluß) und die Soundkarte geht nicht
>
> Für meine Arbeit verwende ich OpenOffice 2.0.2, Scribus, KDissert und Kontact

Fangen wir mit den Drucker an. Du hast alle benötigten Module geladen,
die Kommunikation zw. Rechner und Drucker müsste also funktionieren.
Dh. Du bist bisher in der Lage gewesen zu drucken, wenn auch nur
unsinnige Zeichen, richtig?
Der Drucker wird von Gutenprint unterstützt, sowie von hpijs (HPLib). Du
hast also gleich 2 Treibermodelle zur Auswahl.
Du kannst den Drucker über CUPS einrichten, dort wird sogar Dein genaues
Modell angegeben. Entweder machst Du das über die Susespezifische Yast-
Einrichtung, oder direkt über das Frontend von Cups. Dazu gehst Du
einfach auf
http://127.0.0.1:631
und richtest Deinen Drucker ein. Sollte Dein Modell nicht angezeigt
werden musst Du noch die oben genannten Treiber per Yast installieren.

Ich kann Dir zu Yast nichts genaueres erzählen, ich habe kein Suse.
Frage an die Suse-Fraktion hier: kann bitte mal einer erklären, wie die
Software Einrichtung/Installation unter Yast gemacht wird, sowie die
genauen Packetnamen der gutenprint/hplib unter suse? Geht die Web-
Oberfläche von Cups unter Suse genauso gut wie unter Debian? Danke.

> Wo kann ich sehen, welcher Kernel installiert ist (für den Fall, daß das
> wichtig ist)?

Du gehst auf eine Konsole und gibst ein: uname -a
Dann spuckt das System den genauen Kernelnamen aus. Ist aber hier nicht
so wichtig.

> ... Alle anderen Teile meines Dell Dimension 5000 funktionieren.

Bleib bei Suse, das kennst Du wenigstens. Die paar Sachen bekommen wir
ans laufen.
Ich empfehle Dir jedoch mal Dich bei uns umzusehen und Dir einige andere
Distributionen anzusehen. Ein Blick über den Tellerrand der eigenen
Distri schadet nie. Außerdem bieten wir sehr gute Linux- Kurse und
Vorträge, schau dich mal auf www.belug.de um, die Kurse wären was für Dich.

Zum Sound und Scanner schreibe ich später noch was, jetzt gehe ich erst
mal Schwimmen, es ist ein herrliches Wetter. Nur noch eines: Du hast
gleich 2 Soundkarten installiert. Hast Du schon mal versucht, einfach
das Kabel in den Eingang der anderen Karte zu stecken? Es sieht für mich
so aus, als ob eine Karte direkt auf der Hauptplatine verbaut ist, die
andere ist darauf eingesteckt.

Grüße Lutz