[linux-l] Fast-Nur-Lese-DB ... warum nicht LDAP? (war: Geschwindigkeit von DB)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jul 3 03:11:23 CEST 2006

On Sun, 2 Jul 2006, Volker Grabsch wrote:

> Ist dafür nicht eigentlich LDAP da? Sicher spielt er erst eine wahren
> Stärken aus, wenn man wirklich hierarchische Datenstrukturen hat
> (und nicht nur lose gekoppelte 1:n-Beziehungen), aber eines der obersten
> Grundprinzipien bei LDAP-Systemen lautet, dass es auf schnellen Zugriff
> optimiert ist.
>
> Das heißt, LDAP ist für Systeme ausgelegt, von denen viel gelesen aber
> in die nur wenig geschrieben wird. (Beim OpenLDAP ist das leider
> besonders extrem. Schreibzugriffe sind extrem langsam.)

Ich habe an LDAP nicht gedacht (das auch nicht designt, btw)

Mein letzter LDAP-Server war Tivoli Directory Server von IBM. Und der
verwendet als Backend DB2 (wie es bei OpenLDAP aussieht, weiss ich nicht).

Wenn die Daten ohnehin schon in einer Live-DB vorliegen und Perls DBI
verwendet wird, um die Daten aus der Live-DB zu bekommen, macht es doch
wenig Sinn, die grossartig umzuformatieren, in LDAP abzuspeichern, welches
es dann letztendlich doch wieder in eine DB packt.

Gruss
Peter