[linux-l] Neues Root-Dateisystem

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Jul 4 15:24:58 CEST 2006

Mike Dornberger wrote...

> Also mit den 100MB finde ich, lehnst du dich ein wenig weit aus dem Fenster.

Filesystem             Size   Used  Avail Use% Mounted on
/dev/hda6              185M    52M   124M  30% /

Das ist mein Notebook, Debian testing mit X, Gnome und OpenOffice.

Der größte Fresser ist /lib:
3,3M    bin/
26M     lib/
4,6M    sbin/

Filesystem             Size   Used  Avail Use% Mounted on
/dev/md6               194M    90M    96M  49% /

Und das mein Speisekammerserver, Debian stable mit (nicht genutztem) X
und viel Zeug, was man zum serven so braucht. Hier ist /etc deutlich
voller (20MB statt 5MB).

(...)

> Nungut, für Thin-Clients mit nfs-gemountetem /home udgl. sieht die Situation
> auch wieder anders aus. Aber bei Home-Systemen bin ich momentan der Meinung,
> lohnt sich die Partitioniererei [meist] nicht wirklich.

Ich bin zugegeben Fan von Aufteilung, weil:

/boot:
Kleine Paritition am physikalischen Anfang der Platte, damit das System
auch mit historischen Bootloadern und bei fehlerhaftem BIOS hochkommt.

/usr:
Eigene Partition für alle Programme, ro-gemountet, kann also bei einem
Crash nicht kaputtgehen und muß nicht gefsckt werden. Dank remount per
Dpkg::P{re,ost}-Invoke merkt man ro nicht beim Installieren.

/var:
Starke Fluktiation und entsprechend höhere Defragmentierung. Außerdem,
begrenzter Schaden, wenn aus irgendwelchen Gründen Logfiles explodieren.

/home:
Das Datengrab schlechthin - außerdem will ich ja alle nicht-statischen
Daten aus / heraushaben.

/tmp:
Ditto. Ist außerdem in tmpfs, wenn die Speicherausstattung das zuläßt.

Nicht zuletzt: Seit ich LVM verwende, hat ein "Bei der Partitionsgröße
verschätzt" ganz erheblich an Schrecken verloren.

Das ist allerdings alles Geschmackssache.

    Christoph