[linux-l] Neues Root-Dateisystem

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Do Jul 6 11:05:57 CEST 2006

Peter Ross schrieb:
> Generell - XFS hat ein Metadatenjournal, kein Datenjournal. D.h. ein Crash
> stellt sicher, dass das Filesystem konsistent und aktuell ist, nicht die
> Daten.

Eigentlich ist das für mich ein No-Go Item.

Wenn ich Daten speichere, das will ich das sie dort wo sie landen möglichst
sicher aufbewahrt werden. Nicht umsonst arbeite ich mit Raid und täglicher
Datensicherung. Wenn aber das Filesystem schon so konzipiert ist, das die
Sicherheit der Daten nicht gewährleistet ist, was soll ich dann damit?

Was nützt ein ultra konsistentes Filesystem wenn es nur noch Datenmüll
aufbewahrt?
So etwas kann doch eigentlich nur für eine RAM-Disk verwenden.

MfG
Lothar Gregor