[linux-l] Mail mit exim (direkt oder per smtp-auth) raussenden ?

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
Do Jul 6 19:30:01 CEST 2006

Hallo,

habe hier einen Rechner, auf dem Exim 4 läuft.
Will nun von ihm aus eine Mail automatisch per cron-Skript verschicken.
Problem ist, dass er keine feste IP hat, auch keiner domain angehoert.
Wie gehe ich am geschicktesten vor, um z.B. vom account "boxadmin" auf
diesem Rechner mail an jemanden im weltweiten Netz draussen zu senden ?

Soll heissen, wo muss ich die Domain geeignet setzen, und kann der Rechner
anschließend überhaupt per SMTP raussenden, oder wird das noch beliebig
kompliziert ?  (Habe gehoert, O'Reillys sendmail-Buch sei 800 Seiten
stark..)

Alternative waere wohl, sich per SMTP-Auth als Client an einem SMTP-Relay
anzumelden, wo ein Account besteht, z.B: smtp.gmx.net - und den anzuweisen
die Mail an ihr Ziel zu verschicken.
Dann haette die Mail nicht mehr den lokalen Absender, den sie eigentlich
haben sollte, waere aber auch kein Beinbruch.

Wie richte ich das am schnellsten ein, ohne jetzt ewig an einer
sendmail.cf herumdoktern zu muessen ?

Habt schon mal vielen Dank im Voraus...

Beste Gruesse,
Alexander Lenz