[linux-l] OpenOffice und (kaputte) Fussnoten

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Jul 9 13:29:16 CEST 2006

Hallo Katja,

> habe eben Fußnoten ausprobiert, ich habe das Problem, das in
> jeder Fußzeile
> auf jeder Seite der selbe Text steht.

das ist der Zweck von Fußzeilen (und Kopfzeilen) - allerdings erfolgt
die Wiederholung des gleichen Textes nicht auf jeder Seite, sondern nur
auf den Seiten die mit gleicher Seitenvorlage formatiert sind.
Was willst Du denn erreichen?

> Versuchs mal mit: Format ----->Seiteneinstellungen
> ----->Fußzeile, vielleicht
> musst du da drehen?

Nö, Olaf muß in der Absatzvorlage die für den Fußnotentext gilt gilt im
Register "Textfluß" die Option 'Absätze nicht trennen' aktivieren.
Fußnoten und Fußzeilen haben außer der ersten Silbe nichts miteinander
gemeinsam.

Die Situation wird dann aber so sein wie Uwe beschreibt, das heißt die
Seite auf der vorher die erste Hälfte der Fußnote stand ist nicht ganz
voll.
Alles Andere müßtest Du in OOo im Prinzip per Hand machen, denn da
bleiben nur Dinge wie sie Uwe beschreibt (Schriftgrößen, Zeilenabstände,
etc. leicht varieren), eine halbautomatische Makrolösung könnte ich mir
vorstellen, da ich mir aber über deren Umfang klar bin lohnt das nicht.
In jedem Fall löst aber auch manuelles Anpassen das vorhandene, und
programmunabhängige, Problem nicht das nach der Anpassung die Fußnote
eine Seite später erscheint als der Fußnotenanker, was IMHO nicht
sinnvoll sein kann ja jeder Leser die Fußnote suchen wird.

Du kannst allerdings in OOo eine Text angeben der die erste Hälfte der
Fußnote abschließt und einen Hinweis bringt das die Fußnote fortgesetzt
wird. Der Text ist beliebig und kann unter Extras-Fußnoten vorgegeben
werden.
Über die Möglichkeit von Endnoten dürftest Du wissen, nehme ich an.

Gruß
Jörg